News-PPDE-DE Slider Telegramm

IK Telegramm – Berichte aus den Ländern 13/04

 

Die letzte Sitzung der Internationalen Koordination fand am 13.04.2021 im NRW-Mumble [1] statt.

Wir haben uns gedacht, dass unsere Berichte aus den Ländern im Telegrammstil Beachtung finden sollten:

 

Österreich

Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat seinen Rücktritt erklärt. Er ziehe die „Notbremse“, so Anschober bei einer kurzfristig angesetzten „persönlichen Erklärung“ in Wien. Er ist der Grüne Vorzeigeminister, 60 Jahre alt.
Heute Tagesthema, 13.April, 21.23 Uhr: Die Pflicht zu Corona-Ausreisetests im Bundesland Tirol wird bis 24. April verlängert. Das teilte die Landesregierung in Innsbruck am Dienstag mit. Die Vorgabe sei weiterhin nötig, um eine Ausbreitung der britischen Virus-Variante und anderer Mutanten zu verhindern. Die Regel, wonach man Tirol nur mit einem negativen Testergebnis verlassen darf, war Ende März in Kraft getreten. Sie hätte am Mittwoch auslaufen sollen

Am Dienstag trafen in der Alpenrepublik 16.800 Impfdosen von Johnson & Johnson ein. Was nun mit ihnen geschieht, ist vorerst unklar. „Die Dosen wurden heute nach Österreich geliefert, liegen aber noch beim Großhandel“, sagte eine Sprecherin des Gesundheits- und Sozialministeriums gegenüber oe24.at. „So lange, bis Klarheit über allfällige Nebenwirkungen herrscht, werden diese Dosen nicht an die Impfstellen ausgeliefert und auch nicht verimpft.“

Johnson & Johnson sollte eigentlich eine entscheidende Rolle bei Österreichs Impfstrategie spielen. Anfang März hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die rasche Zulassung des Vakzins gefordert. In einem gemeinsamen Brief der Staatsoberhäupter von Tschechien, Dänemark, Griechenland und eben Österreich in Richtung EU wurde das Vakzin als „Game Changer“ bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen ist bei Johnson & Johnson nur eine Impfung erforderlich. Zudem kann das US-Vakzin leichter gelagert werden.

In Österreich, wo knapp neun Millionen Menschen leben, sind derzeit rund 1,5 Millionen Menschen mindestens erstgeimpft. Etwas mehr als 630.000 Personen gelten als vollständig immunisiert. Österreich liegt damit in puncto Impfquote leicht vor Deutschland. 16,9 Prozent an durchgeführten Erstimpfungen stehen 16,2 Prozent gegenüber.

Kolumbien, Nördliches Südamerika

Dieswöchige Themen:

Tierschutzbehörde soll gegründet werden.

Uber und Co. sollen reguliert werden, mächtige Diskussion

Campaign „Save Ralph“ gegen Tierversuche.

Ansonsten zunehmende Infektionszahlen mit immer mehr lokalen Lockdowns.

Zunehmende Widerstände gegen die Öldeals der Regierung als Folge der Mercosur Verträge, Erklärung verbal.

Sidekick zur EU: https://ec.europa.eu/germany/news/20190701-eu-und-mercosur-staaten-umfassendes-freihandelsabkommen_de

Ecuador

Am Wochenende Wahlen, es hat Guillermo Lasso gewonnen, ein ehemaliger Banker, Opus Dei Mitglied und konservativer Ultra! mit 52,4% gegen den Linken Andres Arauz mit 47,6% superüberraschend. Der Kurs wird jetzt massiv USA freundlich werden und die Verbindungen von Lasso mit den Gringos ist sehr eng. Amtsantritt am 24.05.2021.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indigenenbewegung_in_Ecuador

Venezuela

250.000 Geimpfte, mindestens einmal, 750.000 Dosen sind geliefert worden, ausschließlich Sinovac und Sputnik V.

Die Politelite wird vorgezogen geimpft. Maduro samt seiner Cecilia Flores, einer Abgeordneten des Parlamentes, wurden als erste geimpft. 28,5 Mio. Einwohner.

Spanien/Katalonien

Derzeit kommt keine katalanische Regionalregierung zustande … (es zieht sich).

UK und Schottland

The Pubs are open again in England, Scotts will be able to travel soon. Northern Ireland has gone Nuts, Unionists who wanted Brexit did not get it.

Island

Das Bezirksgericht Reykjavík hat in sieben Fällen entschieden, dass ein obligatorischer Aufenthalt in einem Quarantäne-Hotel illegal ist.

Letzte Umfrage zur Island-Wahl 29.03.2021 Piratenpartei bei 11,7% (Nr. 4 von 9)

https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_Icelandic_parliamentary_election#/media/File:Icelandic_Opinion_Polling,_30_Day_Moving_Average,_2017-2021.png

Tschechien:

Piraten + STAN Umfragewert bei 28% – aber nur 2 bis 4% vor ANO.

Piraten machen öffentlich wirksam „Castings“ für mögliche zukünftige Minister, welches unter anderem English-Exam beinhaltet und öffentliches Grillen. https://www.seznamzpravy.cz/clanek/40-uchazecu-a-zkouska-z-anglictiny-pirati-poradaji-konkurz-na-ministry-149601

Heute haben die Kommunisten die Tolerierung der ANO-Minderheitenregierung von Babiš beendet. Es kann sein, dass jetzt ein Misstrauensantrag kommt, und die Wahlen vorgezogen werden. https://domaci.ihned.cz/c1-66909430-s-podporou-je-konec-komuniste-vypovedeli-dohodu-o-toleranci-vlady-hlasovani-o-neduvere-ale-vyvolavat-nebudou

https://politpro.eu/de/tschechien

https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2021_Czech_legislative_election


[1] Mumble ist eine Sprachkonferenzsoftware. Um bei Mumble teilzunehmen, muss eine Software installiert werden und es sind Mikrofon und Lautsprecher am Computer bzw. ein Headset notwendig.

Eine Beschreibung zur Installation und wo man die Software herunterladen kann, findet man hier.

0 comments on “IK Telegramm – Berichte aus den Ländern 13/04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert